Foto Maya Biersack
© Carolin Weinkopf
0
Gemüsesorten im Garten (2020)
0
Länder mit dem Motorrad bereist
0
Tassen Kaffee täglich
0
Ausbildungstage in der GfK
0
Jahre Führungserfahrung
0
Wunderbare Kinder
0
Organisationen in die Selbstorganisation begleitet

Ich möchte die GfK als Standardpraxis in der Geschäftswelt etablieren.

Maya Biersack Unterschrift

Werte - Über mich

Mir ist es wichtig, Menschen achtsam und auf Augenhöhe zu begegnen und mich selbst jederzeit als Lernende zu betrachten. Sowohl die Gewaltfreie Kommunikation als auch der Umgang mit kleinen wie größeren Konflikten haben mich viel gelehrt und mich wachsen lassen. Ich möchte andere Menschen dazu einladen, Aufrichtigkeit jederzeit mit Empathie zu verbinden und dadurch Beziehungen zu vertiefen oder verloren geglaubte Verbindungen wieder herzustellen. Der eigene liebevoll und empathische Umgang mit sich selbst ist der Schlüssel zu einer inneren Einstellung, die unweigerlich im Außen wirkt. Es gibt sicher viele Wege dorthin - für mich war es die Gewaltfreie Kommunikation.

Schwerpunkte

Trainings
  • Wertschätzende Kommunikation nach dem Rosenberg-Modell (Gewaltfreie Kommunikation)
  • Feedback- und Konfliktkompetenz in Teams und für Führungskräfte
Konfliktmediation
  • Konfliktlösung im privaten wie geschäftlichem Feld
  • Teamkonflikte
Coaching
  • Vorbereitung auf wichtige und/oder schwierige Gespräche
  • Bedürfnisorientierte Reflexion und Selbstempathie in herausfordernden Lebensphasen

Kurz-CV inkl. Fortbildungen

Als Mitgründerin und Vorständin einer kleine Aktiengesellschaft (IT) habe ich Unternehmertum gelebt und 16 Jahre Führungserfahrung gesammelt. Wie sich die innere Haltung von Führungskräften gegenüber Mitarbeitenden als auch der zwischenmenschliche Umgang auf die Unternehmenskultur auswirkt, hat mich bereits in dieser Zeit sehr beschäftigt.

Nach weitreichenden Fort- und Weiterbildungen sowohl zu den Themen Selbstorganisation als auch zu Gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung habe ich 2016 beschlossen, mich mit Themen, die mir sehr wichtig sind und die ich als sinnstiftend empfinde, erneut selbständig zu machen.

So begleite ich heute Teams in die Selbstorganisation und habe ein besonderes Augenmerk auf die innere Haltung, Kommunikation und Feedback- und Konfliktkompetenz.

Vita

2020
zertifizierte Mediatorin nach dem Bundesmediationsgesetz
2018/2021
Fortbildung Deep Democracy
seit 2018
Begleitung von Transformationsprozessen mit dem Framework The Loop Approach®, TheDive GmbH
2017
Fortbildung Systemisches Konsensieren
2017
5-Tage Fortbildung Art of Hosting
2015
Holacracy-Ausbildung, zertifizierter Holacracy Coach
2009-2016
Kuratoriumsmitglied bei MINT-Zukunftschaffen e.V.
seit 2003
kontinuierliche Fortbildung Gewaltfreie Kommunikation
seit 2002
Vorstandsmitglied des Xinnovations e.V. - Kompetenzzentrum für netzbasierte Informationstechnologien
2000-2016
Vorstandsmitglied einer kleine Aktiengesellschaft (IT)
1995
Diplom Informatikerin

Literaturempfehlungen

Ich werde immer mal wieder gefragt, welche Bücher ich zu den Themen Gewaltfreie Kommunikation und Mediation empfehlen würde, daher habe ich hier mal eine kleine Liste an Büchern zusammengestellt, die mir sehr gut gefallen haben und mich auf irgendeiner Ebene weitergebracht haben. Es sind einerseits Bücher zu Gewaltfreier Kommunikation: allgemeine wie auch spezielle, für den privaten Kontext als auch den beruflichen. Zum anderen Bücher zum Thema Konfliktklärung mit den unterschiedlichsten Ansätzen: natürlich auch hier wieder die GfK, aber auch Klärungshilfe, Deep Democracy und die Harvard-Methode. Zum dritten habe ich hier auch Bücher aufgelistet, die ich sehr hilfreich für die Gestaltung und Durchführung von Trainings und Workshops fand.

Bücher

1
Rosenberg, Marshall (2001)
Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens
2
Rosenberg, Marshall (2004)
Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation
3
Larsson, Liv (2011)
A Helping Hand, Mediation with Nonviolent Communication
4
Brüggemeier, Beate (2010)
Wertschätzende Kommunikation im Business: Wer sich öffnet, kommt weiter. Wie Sie die Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag nutzen
5
Heim, Vera (2010)
Erfolgsfaktor Menschlichkeit: Wertschätzend Führen - wirksam kommunizieren
6
Fröhlich, Caspar (2016)
Deep Democracy in der Organisationsentwicklung: Treiber für den Wandel – Spannungsfelder und Störungen positiv nutzen
7
Thomann, Christoph; Prior, Christian (2013)
Klärungshilfe 3: Das Praxisbuch (Miteinander reden Praxis)
8
Patterson, Kerry; Al Switzler, et al. ( 2012)
Heikle Gespräche: Worauf es ankommt, wenn viel auf dem Spiel steht (WirtschaftsWoche-Sachbuch)
9
Fisher, Roger; Ury, William , et al. (2018)
Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse - Erweitert und neu übersetzt
10
Larsson, Liv (2020)
Seminare authentisch leiten: Gewaltfreie Kommunikation und Gruppendynamik
11
Holler, Ingrid (2016)
Trainingsbuch Gewaltfreie Kommunikation: Abwechslungsreiche Übungen für Selbststudium und Seminare
12
Bryson, Kelly (2021)
Sei nicht nett, sei echt! : Ein Handbuch für Gewaltfreie Kommunikation ; [das Gleichgewicht zwischen Liebe für uns selbst und Mitgefühl mit anderen finden]
13
Larsson, Liv (2012)
Wut, Schuld & Scham: Drei Seiten der gleichen Medaille

Kontaktieren Sie mich

Ich habe stets ein offenes Ohr für Sie, egal ob es dabei um ein persönliches oder geschäftliches Anliegen geht. In einem kostenlosen Vorgespräch klären wir gemeinsam, ob ich Ihnen mit meinem Angebot weiterhelfen kann und wie die konkreten nächsten Schritte aussehen würden. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Schreiben Sie mir
hallo@maya-biersack.de